Historie

Töller & Steprath, ein Traditionsunternehmen aus Oberhausen Styrum, seit nunmehr fast 100 Jahren vor Ort und Stelle.

Eben hier beginnt unsere Firmengeschichte. In Oberhausen Styrum, in der Klörenstraße 5-7.

Bereits kurz nach Ende des 1. Weltkrieges, im Jahr 1920 wurde der Betrieb von 3 risikobereiten Jungunternehmern gegründet. Die Brüder Hans Töller (Schlosser & Elektromeister) und Willi Töller (Elektromeister) wagten gemeinsam mit Willi Steprath (Kaufmann) den Schritt in die Selbstständigkeit. Aus dem einstigen Bäckereibetrieb wird ein Elektrotechnikunternehmen, welches sich zunächst auf eine Werkstatt mit Schlosserei, Dreherei und Ankerwickelei, sowie den Wohnungsbau konzentrierte.

Die Weltwirtschaftskrise 1929-1932 bescherte dem rasant wachsenden jungen Unternehmen mit mittlerweile 60 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen 3 schwere Jahre, in denen es nicht immer Arbeit für alle Beschäftigten gab.

Werbeanzeige aus dem Jahr 1924

Der Wirtschaftsaufschwung 1932 beendete diesen Umstand und festigte die Arbeitsplätze wieder, so dass sich das Unternehmen erholen konnte und wieder festen Fuß fasste.

Der zweite Weltkrieg zog zahlreiche Mitarbeiter in den Militärdienst ein und die Verbliebenen halfen bei der Aufrechterhaltung der Versorgungsindustrie. Die Dienstleistungen des Betriebes beschränkten sich zu dieser Zeit auf den Reparaturdienst der Werkstatt, die Installation von Wohnungen und ein Lampengeschäft. Mehrmals musste das Betriebsgelände neu aufgebaut werden, da Bombenanschläge und Brände es zerstört hatten. Während des notdürftig laufenden Betriebes, bot das Firmengelände zu dieser Zeit dennoch Baugrund für eine Baracke.

Kurz nach Beendigung des Krieges verstarben die Gründer Hans Töller und Willi Steprath innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren. Hans’ Bruder, Willi Töller leitete das Unternehmen in dieser schwierigen Zeit alleine. Dieses lebte vom enormen Reparaturbedarf der Nachkriegszeit und die Ankerwickelei stellte das Hauptwerk des Unternehmens dar. Der Dienstleistungsschwerpunkt wechselte in den kommenden Jahren langsam weg von Nachkriegsreparaturen, hin zur klassischen Montage und Installation von Wohngebäuden und Großbaustellen.

Der Bauboom in den 1950 Jahren bescherte dem Unternehmen abermals einen wirtschaftlichen Aufschwung. Schulen, Häuser und Wohnviertel in ganz Oberhausen und Umgebung wurden mit Hilfe von Töller & Steprath elektrotechnisch installiert und in Betrieb genommen.

Zur Unterstützung seines Vaters trat 1960 Günther Töller (Elektriker & Dipl. Ing.) erfolgreich in den Betrieb ein. Er hatte schon einige Erfahrung im Projektmanagement bei Siemens Halske gesammelt und war nun als Projektleiter bei Töller & Steprath tätig.

Zwischen 1960 – 1985 konzentrierte sich das Unternehmens auf den Großbaustellenbereich und die Industrie. Oberhausener Banken, Altersheime, Schulen und Großunternehmen der Industrie zählten neben vielen Privaten, zu den Kunden des Traditionsunternehmens. Noch immer arbeitet Töller & Steprath vertrauensvoll mit vielen damaligen Kunden zusammen und hat bereits einige Altersheime erneut modernisiert oder umgebaut. Als beständiger Kunde aus dieser Zeit, zählt das Industrieunternehmen „Carl Spaeter“ als starker Partner noch heute zum Kundenstamm des Unternehmens.

1985 trat ein weiterer und ebenso beständiger Partner auf den Plan des Unternehmens. Die Firma „dm-drogerie markt“ beauftragte Töller & Steprath erstmalig mit dem Bau einer dm-drogerie markt Filiale. Zu dieser Zeit entdeckte das Unternehmen den Dienstleistungssektor des Ladenbaus und zählt diesen bis heute zu seinen Stärken.

1995 war ein entscheidendes Jahr in der Unternehmenshistorie. Der letzte Gründer des Unternehmens, Willi Töller verstarb im Alter von 95 Jahren und Günther Töller übernahm die Führung des Betriebs. Zu seiner Unterstützung, trat nun mit Sohn Andreas Töller (Elektromeister & Betriebswirt HWK) 3 Generation in die Dienste von Töller & Steprath. Eine große Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen, in der Stadthalle Oberhausen mit mehr als 300 Gästen stellt den positiven Höhepunkt des Jahres 1995 dar.

Das erweiterte Dienstleistungsangebot führte dazu, dass auch andere große Unternehmen auf Töller & Steprath aufmerksam wurden. Das „CentrO Oberhausen“ zählt seit seinem Bau im Jahre 1996 ebenfalls fest zum Kundenstamm und realisierte bereits einige Projekte in Kooperation mit Töller & Steprath.

Das Jahr 2016 ist erreicht. Gemeinsam führen Andreas Töller und Günther Töller das Unternehmen durch die Widrigkeiten des Alltags.

Langwährende Partnerschaften und ein Vertrauensvoller Umgang mit Lieferanten, Kunden und Mitarbeitern zählen eindeutig zu den Stärken des Unternehmens. Seit 95 Jahren steht der Name Töller und Steprath für Qualität und Zuverlässigkeit im Elektrohandwerk. Die breitgefächerten Dienstleistungen reichen vom Wechsel der Glühlampe bis hin zur Installation großer Industriebauten.

Diese Stärken zeichnen das Familien und Traditions-Unternehmens aus. Sie begleiten es bis heute durch gute und schlechte Zeiten, sorgen für Beständigkeit, Zusammenhalt, Vertrautheit und ein einzigartiges Betriebsklima.